Resilienz / Ressourcen
Kollegiale Fallbesprechung
Zwei Tage Fortbildung ist wie eine Reise auf eine Insel im Alltag. Der Duft des Kaffees hilft morgens anzukommen, nette Begegnungen zu erleben und andere KollegenInnen zu treffen. Frische Blumen und eine Kerze erwärmten die Atmosphäre.
Am ersten Morgen ging es um unsere Resilienz oder wie kann ich „ganz zielsicher auf einen Burnout steuern“?
Von Zeit zu Zeit aus dem Hamsterrad aussteigen und eine Standortanalyse mit sich selbst durchzuführen, ist eine gute Sache. „Was kann ich abgeben und mache ich es nur, weil es kein anderer macht? Oder ich einfach immer alles mache? Warum will ich alles kontrollieren? Entspannung ist etwas für Weicheier!“ waren u.a. Fragen denen nachgegangen wurde. Es fand ein reger Austausch hierzu statt. Es ging um „Alltagsfallen“, wie kann ich konkret entlastet werden, Perspektivenwechsel einüben, sich Auszeiten gönnen etc.
Nach einem leckeren Mittagessen und der gefühlt 200sten Tasse Kaffee gingen wir dem „positiven Blick“ nach. Da wir oft im Alltag eher den defizitären Blick auf uns richten und bei uns nicht oft nach den Ressourcen oder positiven Dingen sehen, war dies eine sehr gute Erfahrung. Es war mutmachend, orientierend, wohltuend und stärkte das Selbstwertgefühl.
Am zweiten Tag wurden interessante Fälle mit schwierigen Fragen nachgegangen und anhand einer Familienaufstellung eine Lösung erarbeitet. Eine professionelle Art einen anderen Blick auf die Situation zu gewinnen und neue Lösungswege zu finden.
Nach einem stärkenden Mittagessen gab es eine „warme Dusche“ mit der Frage „Was findest du an mir besonders wertvoll?“. Wechselseitig wurde diese Frage gestellt.
Fazit: Mit Komplimenten umzugehen, ist nicht einfach, aber es ist wunderschön, diese zu erhalten und auch anzunehmen. Es war eine wertschätzende Methode, die positiven Eigenschaften und die eigenen Ressourcen hervorzeben und sich dessen selbst bewusst zu werden.
Resümee: Es waren zwei Tage mit vielen Inhalten, die zu Problemlösungen führen und die Mitarbeiter gingen gestärkt, motiviert und beflügelt in den Alltag zurück.

Verfasst von Carmen Plewe und Marta Rau