“Wir gestalten Zukunft”– unter diesem Motto steht die Woche der Erziehungshilfe die vom 01.09.-05.09.2025 dezentral in ganz NRW stattfindet.
Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe zeigt iNFA am 02.09.2025 um 19 Uhr, in Kooperation mit dem VPK und dem Filmklub Kurbelkiste e.V., den preisgekrönten Dokumentarfilm “Im Prinzip Familie” von Daniel Abma.
Das Filmteam rund um Daniel Abma hat über mehrere Jahre diese (intensiv)Wohngruppe im ländlichen Brandenburg begleitet. Der Film erzählt von den Kindern, die zwischen Jugendamt, Schule und Alltag ihren Weg finden. Ebenso wird die Arbeit der Erzieher:innen in dem Dokumentarfilm sichtbar, die nicht nur Hilfen gibt, sondern eine verlässliche Beziehungsbasis schafft und die Zukunft der Kinder und Jugendlichen mitgestaltet.
Das Filmteam hat bewusst eine Wohngruppe für den Film ausgewählt, anhand derer deutlich wird, wie die grundsätzlichen Bedingungen – sprich Umfeld, Umgang und Personalschlüssel – für Wohngruppen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe sein können. Der Schwerpunkt des Films liegt darauf, anhand dieses Beispiels die herausfordernde und wertvolle Arbeit der Fachkräfte sichtbar zu machen und eine Grundlage zu bilden, um über die strukturellen Herausforderungen und Probleme in der Kinder- und Jugendhilfe aus unterschiedlichsten Perspektiven konstruktiv ins Gespräch zu kommen.
Und das wollen wir an diesem Abend im Anschluss an den Film in einer Podiumsdiskussion gemeinsam tun. Zu diesem Austausch konnten wir folgende fachliche Expert:innen einladen:
– Andrea Dittmann (Supervisorin, lange Jahre maßgeblich in der Forschungsgruppe Heimerziehung Uni Siegen tätig)
– Nora Fanter (Arbeitsgruppenleiterin Regionalteam Süd/Ost im Jugendamt der Stadt Siegen)
– Ingrid Hamel-Weber (La Vie- Entwicklungsräume für Menschen gGmbH, Geschäftsführende Gesellschafterin, Bereich stationäres Wohnen)
– David Post (Fachreferent VPK NRW)
– Heike Zehme (Geschäftsführerin und pädagogische Leitung iNFA)
– Mitarbeiterinnen der stationären Kinder- und Jugendhilfe
– Careleaver:innen (ehemalige Jugendliche der stationären Kinder- und Jugendhilfe)
Moderiert wird das Filmgespräch von Jan Reppahn (HR3)
Wir freuen uns auf Sie und den anschließenden Austausch mit Ihnen am
Dienstag, den 02.09.2025
Einlass: 18 Uhr – Filmbeginn: 19 Uhr
im großen Schauplatz Lÿz
St.-Johann-Straße 18
57074 Siegen









0 Kommentare